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Das einfachste E-Mail-Marketing-Tool: Flodesk

Blogbeitrag vom
12.3.25

Heute möchte ich dir ein wahres Schätzchen für dein E-Mail-Marketing vorstellen: Flodesk. Für uns Selbstständige ist Newsletter-Marketing ein absolutes Muss (In diesem Artikel erkläre ich dir wieso!), aber es muss eben auch einfach und effektiv sein. Flodesk erfüllt all diese Kriterien und noch mehr. Warum? Ich verrate es dir!

Meine Reise: Von ActiveCampaign zu Flodesk

Ich habe unzählige Tools ausprobiert und war jahrelang zufriedene Kundin bei ActiveCampaign. Leider hat ActiveCampaign kürzlich die Leistungen in meinem kleinsten Vertrag gekürzt. ActiveCampaign war einfach für mich, weil ich “darauf gelernt” hatte, doch so wirklich einfach war es nicht wirklich...

Als Designerin hat es mich ästhetisch nicht überzeugt: Ich konnte keine eigenen Schriften verwenden, die Benutzeroberfläche und Funktionen waren schlicht overwhelming.

Ich habe mich also auf die Suche nach einem neuen E-Mail-Marketing-Anbieter begeben. Ich habe alle, die ich finden konnte, durchgetestet und bin schließlich bei Flodesk gelandet. Das erfüllt alle meine Bedürfnisse: Newsletter versenden, schöne Formulare mit meinen eigenen Brand-Schriften erstellen und eine super einfache, nahezu selbsterklärende Workflow-Erstellung für eine Willkommenssequenz.

Einfache Bedienung, tolle Design-Möglichkeiten

Flodesk begeistert mich mit seiner intuitiven Benutzeroberfläche, weil es keinen unnötigen Schnickschnack beinhaltet, sondern genau das, was ich brauche. Und die Designs? Die sind einfach umwerfend! Du brauchst keine Design-Kenntnisse, um professionelle E-Mails zu erstellen. Mit den Vorlagen kannst du deine E-Mails im Handumdrehen an dein Branding anpassen. Für mich als Webdesignerin ein Traum – meine E-Mails sehen immer top aus.

Automatisierung wirklich leicht gemacht

Zeit ist Mangelware und bei Flodesk geht alles flott! Es bietet geniale Automatisierungsfunktionen, die dir den Rücken freihalten. Willkommensserien, Geburtstagsgrüße, Follow-Ups – alles läuft automatisch, sodass du dich auf andere Dinge konzentrieren kannst. Deine Kunden bekommen zur richtigen Zeit die richtigen Inhalte. Und das Wichtigste: Die Einrichtung funktioniert kinderleicht und wirklich selbsterklärend.

Transparentes Preismodell

Deine E-Mail-Liste ist stark gewachsen und nun sollst du mehr zahlen? Nicht mit Flodesk. Denn Flowdesk arbeitet nach dem Festpreis-Prinzip und straft dich nicht dafür ab, wenn deine E-Mail-Liste wächst – egal wie stark. Keine versteckten Kosten, kein Stress. Das ist gerade für uns Selbstständige super wichtig, um die Ausgaben auch langfristig im Griff zu haben.

Flodesk bietet eine tolle Palette an Funktionen:

  • Link in Bio: Völlig kostenfrei und super einfach kannst du dir eine wunderschöne “Link-In-Bio”-Seite erstellen, die perfekt zu deinem Brand-Design passt.
  • E-Mail-Marketing: Mit ästhetisch sehr hochwertigen Vorlagen und einem intuitiv zu nutzenden Builder kannst du E-Mails erstellen, die deine LeserInnen lieben werden. Landing Pages, Popups und eingebettete Formulare helfen dir, deine Liste zu füllen.
  • E-Commerce: Mit Verkaufsseiten, Upsells, sofortigen Lieferungen und unbegrenzten Transaktionen kannst du direkt über Flodesk Verkäufe generieren.

Perfekt für Kreative und Selbstständige

Flodesk versteht die Bedürfnisse von Kreativen, SolopreneurInnen, Selbstständigen und DienstleisterInnen. Es ist darauf ausgelegt, uns wirklich weiterzuhelfen. Flodesk überfordert nicht mit zu vielen Funktionen, die wir sowieso nicht benötigen, solange wir nicht eine riesige Enterprise haben. Es funktioniert einfach und hilft dabei, uns auf’s Wesentliche zu konzentrieren: Unser Business zu führen und zum Wachstum zu bringen.

Fazit

Wenn du ein wirklich benutzerfreundliches, ästhetisches und effektives E-Mail-Marketing-Tool suchst, das speziell für Selbstständige ohne großes helfendes Team gemacht ist, dann ist Flodesk deine Lösung. Es macht dein Marketing-Leben einfacher und deine E-Mails schöner. Probier es aus – du wirst es nicht bereuen!

PS: Hol dir für ein ganzes Jahr 50% Rabatt auf deine Mitgliedschaft bei Flodesk mit unbegrenzten E-Mails und Abonnenten. Hier klicken. (Affiliate-Link, kostet dich nichts, bringt mir eine kleine Provision.)

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“Simplicity is the ultimate sophistication.”

‍Leonardo da Vinci

60 Shades of White

Alle warmen Nuancen von Weiß werden verwendet und davon viiiel (Weißraum erzeugt Ruhe)! Die Verwendung verschiedener Weißtöne schafft eine beruhigende und einladende Atmosphäre auf Websites und anderen Medien.

Minimalismus

Reduzierte Farben und Formen sowie klare Schriften vermitteln Ruhe, Klarheit und Eleganz. Alles, was nicht unbedingt nötig ist, fliegt raus.

Vintage-Elemente

Diese werden oft mit Retro und Boho-Style verbunden. Alte, charmante Elemente werden neu interpretiert und schaffen so eine nostalgische, aber zeitgemäße Ästhetik in Logos und Designelementen.

Kunstzitate

Unter dem Stichwort “Museum Aesthetic” werden antike Elemente wie Säulen oder Statuen, aber auch klassische Kunstwerke (z.B. von Monet!) in Designs und Fotografie integriert. Klingt abgefahren, sieht aber mega aus!

Edle, ruhige Materialien

Sandstein, weißer Marmor, Leinenstoffe, Schattenspiele und natürliche Farben strahlen Ruhe und Beständigkeit aus. Diese haptisch angenehmen Materialien fühle sich einfach gut an und sehen noch besser aus.

Farbtupfer

Akzente in kräftigen Farben setzen Highlights und brechen die Monotonie auf, ohne die Gesamtästhetik zu stören.

Geometrische und klare Formen

Diese bringen Struktur und Ordnung in das Design, was für ein harmonisches Gesamtbild der Marke sorgt.

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